Seite wählen

Achtsamkeit: Immer mehr Zeitschriften-Artikel und Social Media Beiträge drehen sich um dieses Thema. Allein die Stichwortsuche „Achtsamkeit“ ergibt bei Google ungefähr 9.130.000 Ergebnisse. Aber nicht viele wissen, was Achtsamkeit eigentlich bedeutet, was sie bringt und wie man sie für das eigene Unternehmen und seine Mitarbeiter nutzen kann.

Simpel ausgedrückt bedeutet Achtsamkeit, sowohl auf sich selbst als auch auf seine Mitmenschen und seine Umgebung zu achten, diese bewusst wahrzunehmen und mit Bedacht auf sie zu reagieren.

Eine Erklärung für die gestiegene Bedeutung von Achtsamkeit ist, dass Achtsamkeit viele positive Auswirkungen hat. Dazu gehören Stressreduktion, Stressresistenz und Problemlösungs-Kompetenz. Außerdem sorgt Achtsamkeit für eine höhere Produktivität, erhöhte Jobzufriedenheit, gesteigerte Empathie und bessere Kommunikation. Insgesamt entstehen durch Achtsamkeit also eine bessere und produktivere Arbeitsleistung und Atmosphäre sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für das ganze Team.

So erreicht man nun diesen Punkt der Achtsamkeit und die damit verbundenen positiven Effekte: Wie bei so vielen Dingen im Leben geht es nicht von jetzt auf gleich, sondern nur Schritt für Schritt. Kleine Schritte machen dabei in der Summe einen großen Unterschied. In Teil 2 dieser Mini-Serie werden drei Bereiche des Arbeitslebens betrachtet und praktische Tipps gegeben, wie dort Achtsamkeit erreicht werden kann.

ALSO:
>> Bewusst auf sich selbst, seine Mitmenschen und seine Umgebung achten und mit Bedacht reagieren
>> Kleine Schritte gehen und langsam immer weiter in Achtsamkeit wachsen
>> Unbedingt Teil 2 hier im Blog lesen

Viele praktische Tipps kommen auch auf dem LOEWENHERZ Instagram Kanal.
LOS >> J E T Z T  A B O N N I E R E N

Paulines Ausbildungstagebuch: #13 Endspurt für das Jahr 2023

Der Advent hat begonnen und somit heißt es im Büro noch mal Gas geben, bevor man sich in die...

Paulines Ausbildungstagebuch: #12 Spannendes aus dem Oktober

Nach einem produktiven Monat in der Uni war nun der Oktober im Büro ziemlich aufregend. Die...