Seite wählen

Wenn man in Sachen Kommunikation jede Minute oder jeden Cent rechtfertigen muss, ist das schade, aber verständlich bei gemeinnützigen Unternehmungen. Die Ressourcen Zeit und Geld sind wertvoll. Deshalb teilen wir einen Geheimtipp, der gleich mehreren Problemen vorbeugt:
>> Ressourcenknappheit
>> Ideenarmut
>> komplexe Abstimmungskonstrukte

Wenn Kommunikation nach innen und außen einheitlich gestaltet ist, wird Authentizität geschaffen. Klar. Mehr dazu auf dem HERZSTUECK Instagram Kanal. Aber was diese strategische Herangehensweise noch mitbringt, hilft bei den oben genannten Herausforderungen.

Je strategischer die Kommunikation im Allgemeinen aufgesetzt ist, umso mehr Maßnahmen ergeben sich automatisch. Einheitliche Kommunikation bietet nur einen gewissen Spielraum. Und dieser Spielraum hilft, schnelle Entscheidungen zu treffen und weniger Abstimmungsrunden zu drehen. Denn eure Wahl ist dann die offensichtliche und keine individuelle Geschmacksfrage, die argumentiert werden muss. Zu einheitlicher Kommunikation gehören eine Corporate Identity, Corporate Design und Sprache sowie PR-Grundsätze und noch ein paar andere Komponenten dazu.

Wenn diese einheitlichen Kommunikationsregeln nun nicht nur bei der Kommunikation nach außen genutzt werden, sondern auch nach innen gelebt werden, bringt ihr einen Automatismus ins Rollen. Dieser Automatismus entwickelt eine Dynamik: Außen- und Innenkommunikation stärken sich gegenseitig. Und durch den Nebeneffekt der Authentizität wird die Kommunikation innerhalb eines Teams ansteckend und somit lebendig.

ALSO: LEGT EIN PAAR GRUNDLAGEN UND STARTET DAMIT EINE ZEIT UND GELD EFFIZIENTE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE.

 

DARUM JETZT ERFOLGE FEIERN

Erfolg – In so vielem das Ziel der Maßnahmen im Unternehmen. Aber was macht man, wenn es...

WARUM KAMPAGNEN SO VIEL BEWEGEN

Kampagnen erfordern Planung und disziplinierte Umsetzung – Warum es sich trotzdem lohnt, dieses...

AUSDAUER-TIPPS

FUER AUSSERGEWOEHNLICHE TEAMS IN AUSSERGEWOEHNLICHEN ZEITEN Ausdauer – sie entscheidet zwischen...