Seite wählen

*Wir sind bereit für die Zukunft.* ist ein Satz, den jedes Unternehmen über sich sagen möchte. Wir wollen bereit sein für das, was kommt. Riesige Summen werden ausgegeben, um in Erfahrung zu bringen, wie die Zukunft aussehen könnte. Aber was kann man tun, um grundsätzlich und kostengünstig für die Zukunft bereit zu sein, auch wenn man nicht genau weiß, was kommt?

BEREITSCHAFT
Die Zeiten verändern sich und althergebrachte Methoden sind auf einmal nicht mehr passend. Egal ob Digitalisierung, Demografischer Wandel oder Globalisierung. Nahezu jedes Team steht vor Herausforderungen, an die es sich anpassen muss. Diese Notwendigkeit der Veränderung und Anpassung wird nicht aufhören. Deshalb ist es wichtig, als Unternehmen nicht mit dem Status Quo zufrieden zu sein und immer wieder etwas Neues zu wagen.

STABILITÄT
Diese Bereitschaft für Veränderung ist essenziell, um in Zukunft relevant zu bleiben. Allerdings sollte man nicht alle paar Jahre das gesamte Unternehmen komplett umwerfen. Eine starke Identität, Vision und Werte, die im Grunde gleichbleiben bilden eine gute Basis auf der Veränderung stattfinden kann.

RISIKOFREUDE
Im Rahmen der Veränderungen kann es passieren, dass auch mal etwas schiefgeht und eine falsche Entscheidung getroffen wird. Deshalb sind für Veränderungen eine gewisse Risikobereitschaft und Flexibilität wichtig. Ein Schlüssel hierfür ist es sich gegenseitig zu ermutigen und eine gemeinsame positive Erwartungshaltung an die Zukunft zu haben, in der Fehler Möglichkeiten sind zu lernen und Erfahrung zu sammeln.

ALSO:
>> Sich immer wieder erneuern, um in Zukunft relevant zu bleiben
>> Starke und konstante Identität, Vision und Werte als Basis behalten
>> Sich gegenseitig Ermutigen und Risikobereitschaft sowie Vorfreude auf die Zukunft mitbringen

Viele praktische Tipps kommen auch auf dem LOEWENHERZ Instagram Kanal.
LOS >> J E T Z T  A B O N N I E R E N

Paulines Ausbildungstagebuch: #13 Endspurt für das Jahr 2023

Der Advent hat begonnen und somit heißt es im Büro noch mal Gas geben, bevor man sich in die...

Paulines Ausbildungstagebuch: #12 Spannendes aus dem Oktober

Nach einem produktiven Monat in der Uni war nun der Oktober im Büro ziemlich aufregend. Die...